Kreuzbandchirurgie

pfeilsymbolUnser größtes Gelenk ist zugleich auch das anfälligste: Über drei Viertel aller Gelenkbeschwerden betreffen das Knie oder seine „Bestandteile“. Kein Wunder, denn kaum ein Gelenk leidet so sehr unter den verschiedensten Einflüssen. Dazu gehören Übergewicht oder falsches Schuhwerk genauso wie mangelnde Bewegung oder auch Überbeanspruchung.

Das Kniegelenk

Die Konstruktion des Kniegelenks

pfeilsymbolDabei ist die Konstruktion des Kniegelenks einmalig: Die für jeden Schritt notwendige Roll/Gleitbewegung wird durch zahlreiche Muskeln, Sehnen und Bänder möglich gemacht, welche in einem komplizierten Wechselspiel dafür sorgen, dass immer die maximal mögliche Stabilität gewährleistet ist. Ist allerdings dieses Regelwerk gestört, so kann dies gravierende Folgen haben und dazu führen, dass seine Funktion immer schlechter, im schlimmsten Fall gar nicht mehr gewährleistet ist.

Arthroskopische Kreuzbandchirurgie

pfeilsymbolVorderes sowie Hinteres Kreuzband

Gerade nach Sportverletzungen ist aufgrund der Schmerzen im instabilen Kniegelenk oftmals eine schnelle Operation nötig.

Wir operieren unter ambulanten Bedingungen und nutzen die Semitendinosissehne zur Rekonstruktion des rupturierten Kreuzbandes. Fixiert wird jeweils oben und unten mit einer absorbierbaren Schraube ( Bioschraube), welche sich nach bestimmter Zeit auflöst.
Es bilden sich neue Knochenzellen welche den Knochendefekt fest verschließen.
Eine erneute Operation zur Metallentfernung ist nicht nötig.

Eine gute Entscheidung für Ihre Gesundheit, da es sich um einen komplett biologischen Eingriff handelt.

Kreuzbandplastik

pfeilsymbolBei einer solchen Kreuzbandplastik entnimmt der Arzt ganz oder teilweise eine andere Sehne des Unterschenkels und präpariert diese so, dass sie die Aufgabe des früheren Originalkreuzbandes weitgehend übernehmen kann. Während bei Sportlern das Ersetzen eines gerissenen Kreuzbandes aufgrund der entstehenden Instabilitäten und der damit verbundenen Arthrosegefahr ein Muss ist, kann bei weniger aktiven Menschen möglicherweise darauf verzichtet werden. Man darf jedoch nicht außer Acht lassen, dass die Folge einer Instabilität durch einen nicht behandelten Kreuzbandriss ausgedehnte Meniskusläsionen und/oder Abscherfrakturen des Gelenkknorpels sein können. Generell sollte ein Eingriff in jedem Fall dann erfolgen, wenn das Instabilitätsgefühl zu einer dauerhaften Beeinträchtigung im Alltag führt.